FAQ
FAQ
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Die Entgeltoptimierung ist die Umsetzung einer Entlohnungsstrategie, die auf die Interessen der Arbeitnehmer ausgerichtet wird. Zielsetzung aus Sicht des Unternehmens ist es, einerseits Leistungsanreize zu setzen und andererseits den Gleichbehandlungsgrundsatz im Rahmen des Entgeltkonzeptes zu wahren und transparent zu kommunizieren (Entgelttransparenzgesetz). Für die Beschäftigten eines Unternehmens werden im Rahmen der Entgeltoptimierung steuerliche Vorteile effektiver ausgeschöpft und finanzielle Mehrwerte erzielt, ohne dabei die Personalnebenkosten weiter in die Höhe zu treiben.
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Im Rahmen der Entgeltoptimierung entstehen oft keine zusätzlichen Prozesse. Es werden eher die vorhandenen Prozesse, die z.B. für die Verwaltung einer bAV oder bKV oder durch vorhandene Benefits eingerichtet wurden, optimiert und durch digitale Lösungen reduziert und vereinfacht. Ein Mehraufwand entsteht gegebenenfalls für die Kommunikation der Lösungen im Unternehmen. Diese Kommunikation ist allerdings der Schlüssel für eine verbesserte Wirkung bei den Beschäftigten. Durch die Kommunikation der Entgeltoptimierung wird die Attraktivität des Unternehmens in dem wesentlichen Bereich „Einkommen“ entscheidend verbessert.
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Das Entgelttransparenzgesetzt fordert eine klare und eindeutige Darstellung aller Gehaltsbestandteile. Diese Pflicht sollten Unternehmen ernst nehmen und dann noch einen Schritt weiter gehen, um aus der Pflicht eine Kür zu machen. Das bedeutet, dass auch für den Recruiting-Prozess die Kommunikation dieser HR-Strategie und der Entgeltkonzepte wichtig und relevant ist. Die reine Aufzählung von Benefits auf der „Karriereseite“ ist damit allerdings nicht gemeint, weil dies genauso auch die Wettbewerber bereits tun. Um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden, muss man mehr investieren und besser agieren als die Wettbewerber. Dazu sollte man zunächst die Beschäftigten im Unternehmen von den Entgeltkonzepten überzeugen und das Erlebnis der Beschäftigten optimieren. Die Darstellungen der Entgeltoptimierung können anschließend auch genutzt werden, um bei Bewerbern mehr Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken.
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Einzelne Produkte wie Benefits, eine bAV oder bKV können das Engagement und die Loyalität der Menschen allein nicht verbessern. HR-Experten wissen, dass das Arbeitsumfeld den größten Einfluss auf das Engagement und die Loyalität der Menschen im Unternehmen hat. Mit den Mitteln der Entgeltoptimierung bestehen allerdings viele weitere Möglichkeiten, um auf die Bedürfnisse der Menschen besser einzugehen und damit sowohl Achtsamkeit und Anerkennung zum Ausdruck zu bringen. Erst durch diese Empathie der Führungskräfte wird das Engagement und die Loyalität der Menschen für das Unternehmen positiv verändert.